Icon zum Wiederverschließen des Suchfeldes
Lupen-Symbol

The ugly truth. Die schönen "Ugly Dad Sneaker"

20.09.2018

Sneaker mit klobiger Sohle, auch als (ugly) Dad Shoes, Chunky oder Nerd Sneaker bezeichnet, sind aus dem Insta- und Streetwear-Kosmos nicht mehr wegzudenken. COUTURISTA stellt dir den Trend vor.

Sneaker mit klobiger Sohle, auch als (ugly) Dad Shoes, Chunky oder Nerd Sneaker bezeichnet, sind aus dem Insta- und Streetwear-Kosmos nicht mehr wegzudenken. COUTURISTA stellt dir den Trend vor.

The ugly truth. Die schönen "Ugly Dad Sneaker"

Sneaker mit klobiger Sohle, auch als (ugly) Dad Shoes, Chunky oder Nerd Sneaker bezeichnet, sind aus dem Insta- und Streetwear-Kosmos nicht mehr wegzudenken. Fast schon futuristisch anmutend stapft der Sneaker durch die Feeds und Fashion Weeks und erfreut sich zunehmender Aufmerksamkeit seiner Follower. Wie so oft hat Balenciaga den Trend vorgemacht und bereits zahlreiche Nachahmungen vieler nennenswerter und weniger nennenswerter Marken gefunden. Couturista zeigt dir, wie Influencer den Ugly Dad Sneaker stylen und wo man den Schuh in verschiedenen (Preis-)Varianten kaufen kann.

 

 

 

Warum so schön ugly?

Da der Ugly Dad Sneaker eine klobige Sohle hat, streckt er das Bein und lässt es schmaler wiken. Deshalb ist er wunderbar kombinierbar mit Shorts, Röcken, Kleidern sowie engen Hosen. Ugly sieht anders aus - doch woher kommt die negativ konnotierte Bezeichnung des Schuhs eigentlich? Klobige unförmige Schuhe waren bereits in den 90ern en vogue. Dieser Vintage-Look mag dabei an einen Funktions-Turnschuh erinnern, welcher vor allem aufgrund seiner Praktikabilität gern von Leuten mittleren Alters im Alltag getragen wurde.

 

The Hype of Balenciaga

Der Hype hat mit Balenciagas "Etagensohle" begonnen, welcher auf Instagram innerhalb kürzester Zeit ein Muss eines jeden Streetwear-Feeds war. Labels wie Gucci, Prada, Stella McCartney zogen schnell hochpreisig nach, während ASOS, About You und Mango für den Ugly Dad Sneaker eine preisgünstige Variante etablierten. Vor diesem Hintergrund ist die Innovation eindeutig Balenciaga anzurechnen. Dennoch ist es nur fair, wenn man für den Ugly Dad Shoe kein Vermögen ausgeben muss und auch zu anderen Varianten greifen kann.

 


Das könnte dich auch interessieren:

... weitere Artikel

Get love letters

Erhalte die neusten News und Updates von COUTURISTA rund um die Themen Mode, Lifestyle und Gesellschaft

Briefumschlag-Symbol
nach oben zeigendes Pfeil-Symbol